WALDORF MITTENDRIN

Auch in diesem Jahr gibt es das beliebtes Begegnungsprogramm Waldorf Mittendrin - nicht nur für Kinder, sondern der Kindergarten wird zur Begegnungsstätte für alle Menschen, Alte und Junge, Große und Kleine, Interessierte am bewussten Wahrnehmen der Ganzheitlichkeit.
Herzlich willkommen sind alle interessierten Menschen, in Kurse hineinzuschnuppern oder sich direkt anzumelden.

Anmeldungen für Kurse und Vorträge bitte rechtzeitig vornehmen!

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Waldorfkindergarten Lessenich e.V., Tel. 02256-3595

e-mail: info@waldorfkindergarten-lessenich.de

oder die Kursleiterin/den Kursleiter.

LESEKREIS

Der Lesekreis war sozusagen die Mutter des Waldorfkindergartens Lessenich.

Anfänglich war es eine Gruppe von Menschen, die von einer "anderen" Pädagogik für ihre Kinder träumte und sich reihum zu Hause trafen, um in den Schriften von Rudolf Steiner zu forschen. Hierbei entstanden dann unser Kindergarten und auch die Freie Waldorfschule Erftstadt.

Die Waldorfpädagogik ist ein kleiner Teil der Gesamtlehre Rudolf Steiners, der so genannten Anthroposophie. Auch viele andere Lebensbereiche können durch diese bereichert werden. So lesen wir Steiner bei einer guten Tasse Tee und knüpfen im Gespräch die Bezüge zu unserem Leben…

Interessierte Zuhörer und Mitleser sind herzlich willkommen!

Das neue Buch „Die Offenbarungen des Karma" von R. Steiner wurde soeben begonnen und der Lesekreis freut sich über Neueinsteiger.

Ort: Waldorfkindergarten Lessenich

Termin: Donnerstag 20-21.30 Uhr, 14-tägig

Ansprechpartner:

Carola Graß, Tel. 02253-7296

SPIELGRUPPE

Für Kinder von 18 Monaten bis 3 Jahre gibt diese seit über 10 Jahren bestehende Spielgruppe den Kindern die Möglichkeit, erste soziale Kontakte zu erfahren, in einer überschaubaren Gruppe das Spielen zu erleben, Anregungen zu erhalten und sich nach und nach von den Eltern zu lösen. Anfangs begleitet ein Elternteil das Kind, um später dem Kind immer mehr freien Raum ohne Begleitung zu geben. Für Eltern gibt es die Möglichkeit, sich mit anderen Eltern auszutauschen und ins Gespräch mit Waldorf-Pädagogen zu kommen.

Ort: Waldorfkindergarten Lessenich (Dorfgemeinschaftsraum)

Termin: Donnerstag und Freitag von 8.30 Uhr bis 11.30 Uhr

Anmeldung/Information:

Linda Graß, Tel.: 0177-7930941 oder über den Waldorfkindergarten: 02256-3595

WIEGENSTUBENGRUPPE

Die Wiegenstubengruppe ist für Mütter und Väter mit Kindern von 6-18 Monaten gedacht. Wir treffen uns einmal pro Woche für zwei Stunden. Hier sammeln die Kinder erste Erfahrungen im Spiel mit Anderen. Sie erkunden in Anwesenheit ihrer Mütter / Väter eine neue Umgebung. Auch die Mütter / Väter untereinander Empfinden den Erfahrungsaustausch als sehr wertvoll.

Ort: Waldorfkindergarten Lessenich

Termin: immer Dienstags von 10.00-12.00Uhr