Unsere Spielgruppe hat zur Zeit noch Plätze frei! Bei Interesse gerne melden!

Spielgruppe im Waldorfkindergarten Lessenich

Donnerstag und Freitag von 8.30 Uhr bis 11.30 Uhr

Spielgruppe – was ist das?

Eine Spielgruppe ist eine feste Gruppe von etwa 10 Kindern, die sich regelmäßig zwei bis drei mal wöchentlich treffen, möglichst unter der Leitung einer Fachkraft.

Unsere Spielgruppe in Lessenich hat eine Fachkraft und bis zu 10 Kinder zwischen 1,5 und 3 Jahren, die sich zwei mal wöchentlich treffen.

Die Begleitung der Kinder durch die Eltern ist erwünscht und um ihre Mitarbeit (z.B. beim anschließenden Aufräumen der Spielgruppensachen) wird gebeten.

Was geschieht in der Spielgruppe?

Wenn gegen 9 Uhr die meisten Kinder angekommen sind, begrüßen wir uns – in gemütlicher Runde auf dem Teppich sitzend – mit einem Lied. Danach beginnt das freie Spiel der Kinder, in welches die großen Leute sich nur dann einmischen, wenn es notwendig ist. Das freie Spiel der Kinder versuchen wir Erwachsenen zu unterstützen, in dem wir – ein wenig abseits sitzend- selber einfache, sinnvolle Tätigkeiten ausüben, wie z. B. Klötze sägen, schmirgeln, Stöcke schnitzen, Bänder oder Tiere stricken etc. oder das gemeinsame Frühstück (Müsli) zubereiten. So erleben die Kinder durch unser vorbildliches Tun etwas, das sie nachahmen, von dem sie sich zu eigenem Tun anregen lassen können. Von uns getane Handarbeit ist für Kinder immer anregend!

Nach 45 – 60 Minuten wird der meist völlig verwandelte Raum aufgeräumt, die ursprüngliche Ordnung hergestellt und wir treffen uns wieder auf dem Teppich. Es folgt ein kleines Fingerspiel und anschließend ein Reigen (Kreis-Singspiel).

Nach dem Reigen setzen wir uns alle an den Tisch, sagen ein kleines Tischgebet und essen gemeinsam unser Frühstück.

Zum Schluß gibt es noch ein Fingerspiel. Dann singen wir unser Abschlusslied und gehen hinaus. Egal, ob es regnet oder schneit, die frische Luft, tut uns allen gut und so verbringen wir die Zeit von 10.30 bis 11.30 Uhr auf dem Spielplatz oder beim Spaziergang, vorbei an den Getreidefeldern, zu „unseren“ Eseln, die sich über unsere mitgebrachten Möhren freuen. Es ist uns wichtig, nicht nur von der Natur zu reden, sondern sie den Kindern auch erlebbar zu machen. Nur so kann die Ehrfurcht vor allem Lebendigen in natürlicher Weise gebildet werden.

Womit spielen die Kinder?

Stellen Sie sich vor: „Kinder sind Magier“!

In keinem anderen Alter erleben wir unsere Kinder phantasiereicher – ihre Ideen sind unerschöpflich! Deswegen gibt es bei uns möglichst zweckfreies Spielzeug, welches keine Verhaltensvorgaben beinhaltet. Die Kinder leben im Tun, und handeln, spielend verwandeln sie durch ihre Phantasie unaufhörlich die Dinge. So wird aus dem einfachen Holzklotz eine Trommel, eine Mülltonne, ein Teil einer Burg. Aus dem umgedrehten Hocker wird ein Lastschiff, ein Puppenwagen...

Warum gibt es immer mehr Spielgruppen?

Spielgruppen geben den Kindern die Möglichkeit, erste soziale Kontakte zu erfahren, in einer überschaubaren Gruppe das Spielen zu erleben, Anregungen zu erhalten, und sich nach und nach von den Eltern zu lösen.

Für die Eltern gibt der Kontakt zu den anderen Eltern die Gelegenheit zum Austausch von Erfahrungen, das Erleben der anderen Kinder relativiert eventuell eigene Probleme, das Gespräch mit der Fachkraft kann zur Hilfe werden. An Elternabenden können spezielle, aber auch allgemeine Themen in aller Ruhe angesprochen und erörtert werden. In der heutigen Zeit, in der wir so viele Einzelkinder haben, so viele Eltern arbeiten gehen, wird es immer wichtiger, kleine Gruppen zu bilden, in denen soziale Kontakte erlebt und gepflegt werden, in denen Vorbilder erlebt werden können.

Eine große Chance der Spielgruppen–Arbeit ist es auch, Probleme früh zu erkennen. So können im Gespräch mit den Eltern den Kindern notwendige Hilfen gegeben werden, die dann eine weitere, gesunde Entwicklung ermöglichen.

Wer sich für unsere Spielgruppe interessiert, kann sich wenden an:

Waldorfkindergarten Lessenich e.V.

Stephanusstraße 14