Waldorfkindergarten Lessenich

Denn es ist Ihr Kind

Drin sein (lat. Inter esse)

- Thema Elternmitarbeit

Unser Kindergarten ist eine Elterninitiative. Das bedeutet konkret, dass wir Eltern initiativ werden müssen, damit unser Kindergarten bestehen kann. Mit dem Eintritt entscheiden wir uns bewusst für gemeinsames Tun, für kontinuierliche Mitverantwortung und stetige Weiterentwicklung. Für unsere Kinder erweitern wir unsere Familien zu einem größeren Kreis. Wir verbinden uns innerlich wirklich mit diesem Ort, mit dieser Gemeinschaft, in der wir alle wachsen können.

Unsere Kinder spüren, wenn uns dieser Ort, diese Gemeinschaft wert sind, wir sie pflegen, unsere Aufmerksamkeit darauf legen und sie durchdringen mit wohlwollendem Tun. Und wir selbst spüren es sicher auch.

Es ist nicht so, dass der Kindergarten „fertig“ und „funktionierend“ ist und dass wir lediglich gegen Bezahlung das Angebot einer Institution nutzen können.

Vielfältigste Aufgaben, liegen in Elternhand. Es ist wichtig selbst hinzuschauen, Ideen zu entwickeln, jeder mit seinen persönlichen Stärken, was wir Gutes einbringen können in unseren Kindergarten – und die Arbeit zu teilen!

Wir freuen uns über jeden, der die anfängliche Scheu überwindet, die „Insel Waldorf“ zu betreten und so mithilft, eine immer tragfähigere Landbrücke zu bauen!