Waldorfkindergarten Lessenich

Denn es ist Ihr Kind

„Rhythmus trägt Leben“ (Rudolf Steiner)

Naturgegebene Rhythmen tragen alles Lebendige. Der Prozess des Atmens, unser Herzschlag, Tag und Nacht, die Jahreszeiten. Der Wechsel zwischen Aktivität und Ruhe erhält uns gesund.

Im Kindergarten wird der Rhythmus bewusst gepflegt. Der rhythmische Ablauf des Tages, der Woche, des Jahres gibt dem Kind schnell die Sicherheit sich auszukennen, zu wissen, was als nächstes kommt und sich darin geborgen zu fühlen.

Auch zu Hause machen wir alle die Erfahrung, dass ritualisierte Abläufe Ruhe, Kraft, Halt und Sicherheit geben und helfen unnötige Reibereien zu reduzieren.

Leben und damit auch Erziehung ist „Gegenwartserfüllung“. Kindergarten ist nicht primär Vorbereitung für Schule und Beruf, sondern erfüllt die Aufgaben und Bedürfnisse der Kinder, die vor dem Schuleintritt stehen.

Patzlaff u.a. …. „Die Bedeutung des Rhythmus in der Erziehung“